Nachruf Werner Hoffmann

Am Sonntag, 17. Januar 2021, verstarb unser langjähriges Mitglied Werner Hoffmann. Werner wurde am 21.12.1936 geboren. Er gehörte unbestritten zu den Urgesteinen des SC Hamm 02 der neueren Zeit. Werner war nicht nur im Verein gut bekannt.Seine Leidenschaft galt dem Fußball, den er aktiv im SC Hamm 02 ausübte. Über 50 Jahre war er zudem Schiedsrichter und Mitglied im Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss.Sehr groß waren seine Verdienste und sein gemeinsamer Einsatz mit Günter Knaack und Wolfgang Hartmann bei der Errichtung der zwei vereinseigenen Gebäude in der Wendenstraße 478a und 478b im Jahr 1998 als Bauträger für den Verein. Bis heute sind die Gebäude Heimat des Vereinsjugendheim des SC Hamm 02 und als Mieter auch ununterbrochen für den Jugendtreff Hamm e.V. Werner war gern auch an der Organisation von Vereinsfeiern beteiligt. Da gab es schon einmal auch eine Sylvesterfeier in den Umkleidekabinen. Eine andere Seite von Werner war dessen Verbundenheit für die Seefahrt. Sie prägte seine Liebe zum Wasser, zu Booten und zum Angeln. Die Parzelle im Kleingartenverein „die Sandhasen“ war der Hafen für sein Schiff mit dem Reisen unternommen wurden. Später lag dort noch „sein Boot“ und dort war sein Angelplatz. Er sammelte Briefmarken.Er war Kreisdelegierter der SPD im Bezirk Hamburg-Mitte und kandidierte im Jahr 2011 für die Bezirksversammlung.Auch an der Standortverlagerung auf den Aschberg war er – wie selbstverständlich – beteiligt,indem er den Vorstand zu einem Sondierungsgespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Hamburger Bürgerschaft Dirk Kienscherf begleitete, um dort Vorstellungen des SC Hamm 02 zu diskutieren.Wir bedauern sehr, dass Werner gegangen ist. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und Familie!

Hans-Detlev Kunz