Verein

Der Sport-Club Hamm von 1902 e.V. ist einer der ältesten Vereine im Hamburger Stadtteil Hamm-Süd.

Die Geschichte des SC Hamm 02 beginnt genau genommen schon im 18. Jahrhundert. Der SC Hamm 02 entstand aus der Verbindung von „Freie Sportvereinigung Hamm von 1896“ und der Abteilung Hamm der „Freien Turnerschaft Eilbek – Hamm“. Am 30. April 1902 gründeten einige Turnfreunde „Die Freie Turnerschaft von Hamm und Umgegend“. Aus diesen Verbindungen hat sich der heutige „SC Hamm 02“ entwickelt.

Die Vereine gehörten der 1893 in Leipzig gegründeten Arbeiter-Sport-Bewegung an. Geturnt wurde damals in den Clubräumen der umliegenden Gaststätten. Als Arbeiterverein war der „SC Hamm 02“ lange Zeit von den damals Regierenden nicht gut angesehen. Im Gegensatz zu den bürgerlichen Sportvereinen gab es keinerlei staatliche Unterstützung. Der Verein durfte keine öffentlichen Sporthallen nutzen. Die Schulturnhallen wurden den Arbeitervereinen damals nicht zur Verfügung gestellt.

Der SC Hamm 02 ist seit seiner Gründung in Hamm-Süd im Osterbrook-Viertel östlich der Schule Osterbrook ansässig.