Die Geschichte des SC Hamm 02

Vereinsmitglieder in Leipzig 1922

Unser Verein kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. „Die Freie Sportvereinigung Hamm von 1896“ und die Abteilung Hamm der „Freien Turnerschaft Eilbek-Hamm“ taten sich 1902 zusammen und gründeten die „Freie Turnerschaft von Hamm und Umgegend“, aus der der SC Hamm 02 hervorging.

Vieles liegt aber im Dunkeln. Doch soll jetzt ein vom Historiker Dr. Lars Amenda bearbeitetes  Buchprojekt etwas mehr Licht in die Vereinsgeschichte bringen.

Die Anfänge des Vereins lagen in der Arbeiter-Sport-Bewegung. Der Verein war zudem natürlich eng mit dem Stadtteil verbunden. 1932 wurden etwa die „Ernst-Fischer-Sportplätze“ eingeweiht, benannt nach einem Pastor aus Hamm.

Welche Sportarten wurden früher bevorzugt betrieben? Wie sah das Vereinsleben aus? Was geschah während der NS-Herrschaft? Wie entwickelte sich der SC Hamm  02 in der Nachkriegszeit? Wie sah die neuere Entwicklung mit dem Highlight des Baues des Vereinsheims 1997/98 aus?

Diese und weitere Fragen wird das Ende Oktober dieses Jahres erscheinende Buch beantworten. Wer noch etwas beizutragen hat, sei es Fotos, Dokumente oder Anekdoten, melde sich gerne beim Vorstand.